Von Alice Blohmann | 8. April 2020

Das mit den Online-Angeboten im Bereich Führungskräfte-Coaching und -Training ist so eine Sache: Einerseits handelt es sich um eine Dienstleistung, die aktuell auf der Prioritätenliste vieler Unternehmen eher die hinteren Plätze belegt, andererseits ist der Bedarf dafür höher als in «guten» Zeiten. Denn Krisen haben die Eigenschaft, bereits vorhandene und als unangenehm empfundene Zustände wie unter einem Vergrößerungsglas zu verstärken.

ganzen Beitrag lesen »

Von Alice Blohmann | 9. September 2019

«Mich nicht verbiegen, Schluss machen mit Konventionen, Rücksicht, Einschränkungen und schonungslos die eigene Meinung vertreten. Einfach ich selbst sein, einfach authentisch sein.» Einfach? Authentisch? Weit davon entfernt. Das ist unberechenbar, unzuverlässig und launisch. Und ein bisschen faul. Denn Authentizität ist Arbeit.

ganzen Beitrag lesen »

Von Alice Blohmann | 15. Mai 2019

Unzufriedene Mitarbeitende, die sich zwischen Querulantentum, innerer Kündigung und freizeitorientierter Schonhaltung bewegen, sind teuer – fast 100 Milliarden waren es im letzten Jahr. Eine weitgehend unnötige Ausgabe, denn das Problem ist hausgemacht. Teilweise begründet in der Unternehmenskultur grundsätzlich, teilweise in der Führung an sich – doch letztlich ist es ohnehin dasselbe. Tatsache ist, den Mitarbeitenden fehlt die Motivation, sich zu engagieren. Und darauf haben Führungskräfte mehr Einfluss, als ihnen lieb ist.

ganzen Beitrag lesen »

Von Alice Blohmann | 13. April 2019

Es gibt eine weit verbreitete Rhetorik-Regel, die besagt, dass die Wahrnehmung und Wirkung einer gesprochenen Botschaft zu 55% von der Körpersprache abhängt, zu 38% von der Stimme und nur zu 7% von den gesprochenen Wörtern selbst. Oder anders formuliert: 93% der Kommunikation laufen im Prinzip non-verbal ab. Wirklich? Wer mal eine Minute darüber nachdenkt, wird möglicherweise zu dem Ergebnis kommen, dass das irgendwie nicht sein kann. Der «Erfinder» dieser Regel ist jedenfalls ziemlich sauer darüber, wie es so weit kommen konnte …

ganzen Beitrag lesen »

Von Alice Blohmann | 24. Februar 2019

Lernen, wie man persönliche Führungsherausforderungen meistert? Kein Ding, ein Führungskräftetraining macht’s möglich, sagen sie. Ein wirklich guter Anbieter von Führungskräftetrainings hat nämlich die tatsächlichen und vor allem wichtigsten Hürden bereits identifiziert, sagen sie. Und sie sagen auch, es sei deshalb gar nicht so schwer, die (immer gleichen) Probleme schnell und zielgerichtet zu lösen: Druck im Job steigt, die Lücken im Umgang damit sind klar erkannt, die dazugehörige Einstellung wird geändert und – ZACK! – stellt sich der Erfolg ein. Aha.

ganzen Beitrag lesen »

Weitere Artikel im Archiv lesen »